U-588
In den Tiefen des Atlantiks. Eingeschlossen in einem stählernen Sarg. 46 Seelen. Ihre Lungen mit Salzwasser gefüllt. Das ist die kurze Geschichte der U-588.
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Datum und Uhrzeit
 
Angabe des ortes, Wind, Wetter, Seegang, Beleuchtung, Sichtigkeit der Luft, Mondschein usw.
 
Vorkommnisse

 

28.3.-13.4.42   St. Nazaire   Werftarbeiten
14.4.42       Probefahrt
15.4.-18.4.42       Ausrüstung
19.4.42        
1400        
1740       Schleuse
1810       Abgelegt Liegeplatz 16
1820       Schleuse festgemacht
1825       Geleitaufnahme
2100   N1   Geleit entlassen
2200       Zick-Zack-Kurse um Weg
2400   Weg Tannennadel, West 1, bedeckt See 0, gute Sicht    
20.4.42        
0400   Punkt Tanne    
0735       Prüfungstauchen
0740       Aufgetaucht. Boot zu vorlastig.Brennstoff von Torpedozelle 3 in Regelbunker gefördert.
0800       Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch auf A - 40 m.
1200   Qu. BF 55 l u E   Etmal über Wasser = 109 sm
Etmal unter Wasser 13,5 sm = 122,5 sm
1350       Aufgetaucht. Boot durchlüsftet.
1420   Biskaya   Getaucht
1600   Qu. BF 55 l u k    
2000   Qu. 54 r u K    
2010       Aufgetaucht. Überwassermarsch.
2400   Qu. 54 u k m, West1, See 0, leicht bewölkt, diesige Kimm.    
21.4.42        
0400   Qu. 46 r u E    
0645       Prüfungstauchen als Alarm z. Übung.
0800   Qu. 46. l u E    
1000       Z. Dichtigkeitsprüfung auf A - 60 m gegeangen.
1200   Qu. 46 l u k   Etmal über Wasser = 90 sm
Etmal unter Wasser = 39 sm = 129 sm
1600   Qu. 45 r u E    
2000   Qu. 45 r u K    
2010       Aufgetaucht
2215   Qu. 45 l u E   Eingegangen F.T 1625/21/71 An Vogel Qu. CA ansteuern nicht mit Ergänzung rechnen.
2400   Westsüdwest 1, See o, leicht bewölkt, diesige Kimm.    
22.4.42        
0400   Qu. 44 u k m    
0700   Biskaya   Prüfungstauchen als Alarm zur Übung.
0800   Qu. 44 l u k    
1200   Qu. BE 66 r u k   Etmal über Wasser = 90 sm
Etmal unter Wasser = 39 sm = 129 sm
1600   Qu. 66 r u E    
1900       Aufgetaucht. Überwassermarsch.
2000   Qu.  66 u k m    
2400   Qu. 65 r u k, SO 4, See 3, bewölkt, mittlere Sicht.    
23.4.42        
0400   Qu. 65 u k m    
0700       Prüfungstauchen als Alarm zur Übung.
0800   Qu. 65 l k u    
0900       Aufgetaucht. Überwassermarsch.  
0917       Ausgang F.T: Mein Standort ist Qu. BE 64.
0947       Eingang F.T: 0918/23/89. An Vogel an 12.4.42 1200 Uhr gilt für U-Boot Kartenschlüssel Adresse Leopold Löttcher Wrangelstraße 34.
1020   Atlantik   Eingang F.T. 0939/23/90 Standortmeldung von U-588 wird bestätigt.
1200   Qu. 64 r u k   Etmal über Wasser =  112 sm
1600   Qu. 64 l u E    
2000   Qu. 56 r u E    
2400   Qu. 56 l u E    
24.4.42   ONO 3, See 2, leicht bewölkt, gute Sicht.    
0400   Qu. 55 r u k    
0800   Qu. 55 u k m    
0955       Prüfungstauchen
1020       Aufgetaucht
1200   Qu. 54 r u k   Etmal über Wasser = 173 sm
1600   Qu. 54 u m    
2000   Qu. 54 l u E    
2400   Qu. 46 n m    
    SO 2-3, See 2, bewölkt, gute Sicht.    
25.4.42        
XX00   Qu. 46 l u k    
XX00   Qu. 48 o k m    
XX00       Prüfungstauchen Alarm z. Übung.
XX00       Aufgetaucht
XX00   Qu. 48 l o E   Etmal über Wasser = 172 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 175 sm
    Atlantik    
XX00   Qu. 47 r o k    
XX00   Qu. 47 l k m    
XX00   Qu. BD 69 r k m    
26.4.42   NO 4, See 3, stark bewölkt, wechselnde Sicht.    
XX00   Qu. BD 69 m    
XX00   Qu. 68 r u k    
XX00       Prüfungstauchen
XX00       Aufgetaucht
XX00   Qu. 68 u m   Etmal über Wasser = 157 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 160 sm
XX00        
XX00        
XX00   Qu. 92 l o k    
XX34       Eingang F.T. 1640/26/206. Angriffsräume: 1.) Schulte freies Manöver um CA 79. 2.) Vogel Seegebiet BB 70 Angriffsschwerpunkt Zubringerverkehr von S und SO nach Qu. 7740 und 7520. Falls Angriffsverhältnisse wegen Wetter ungünstig, freies Manöver nach Osten und Süden. Anmarsch ins Op-Gebiet wegen Eis und Nebel etwa auf Südkante Qu. BB.
XX00   Qu. 67 l o k    
XX00   Qu. 91 m o k    
27.4.42   NW 2, leichte Dünung, gute Sicht.    
XX40   Qu. 83 r o k    
X630   Qu. 83 m   Irischen Dampfer ("Pine" verstümmelt) 60° passiert. 3000 BRT.
0800   Qu. 83 m    
0900       Prüfungstauchen
1000       Aufgetaucht
1200   Qu. 83 l k m   Etmal über Wasser = 147 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 150 sm
1600   Qu. 82 r k m    
2000   Qu. 82 m    
2400   Qu. 82 l u k    
28.4.42   Süd 4, See 3-4, auffrischend., bedeckt, mittlere Sicht.    
0400   Qu. 84 l u m    
0800   Qu. 84 l u k
Atlantik
   
1000       Prüfungstauchen
1100       Aufgetaucht
1200   Qu. 84 m   Etmal über Wasser = 136 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 139 sm
1600   Qu. 84 r k m    
2000   Qu. 76 r k m    
2400   Qu. 76 m    
29.4.42   XX 5, See 5, hohe Dünung, bedeckt.    
0400   Qu. 76 l u E    
0800   Qu. 75 r u E    
1000       Prüfungstauchen, Unterwassermarsch zur Brennstoffersparnis auf A - 40 m
1200   Qu. 78 r o E   Etmal über Wasser = 96 sm
Etmal unter Wasser = 12 sm = 108 sm
1500       Aufgetaucht
1600   Qu. 78 o k m    
2000   Qu. 78 l o k    
2400   Qu. 78 l k m    
30.4.42   West 4, See 4, mittlere Bewölkung, wechselnde Sicht.    
0400   Qu. 77 r k m, Atlantik    
0800   Qu. 77 m    
1005       Prüfungstauchen, Unterwassermarsch
1200   Qu. 77 u m   Etmal über Wasser = 97 sm
Etmal unter Wasser = 9 sm = 106 sm
1600   Qu. 77 l u k    
1800       Aufgetaucht
2000   Qu. CD 31 r o k    
2400   Qu. 31 m    
1.5.42   West 7, See 5-6, bedeckt, mittlere Sicht    
0400   Qu. 31 m    
0800   Qu. 31 l u k    
1000       Prüfungstauchen
1100       Aufgetaucht
1200   Qu. 24 r o k   Etmal über Wasser = 95 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 98 sm
1600   Qu. 24 m    
2000   Qu. 24 l k    
2400   Qu. 16 m    
2.5.42   Atlantik, See 4, bedeckt, Regen, schlechte Sicht.    
0123       Eingang F.T. 0045/2/229. An Gießler, Kelbling, Thurmann, Vogel zur Erfassung des von Heinicke gemeldeten Verbandes am 3.5. 21 Uhr in genannter Reihenfolge im Vorpostenstreifen stehen von u. BB  6981 nach 9695.Kursänderung auf befohlende  Position.
0200        
0400   Qu. 16 l o E    
0800   Qu. 12 u k m    
1200   Qu. 11 r u k   Etmal über Wasser = 102 sm
1600   Qu. 11 m    
2000   Qu. CC 33 r k o    
2400   BC 79 l u E    
3.5.42   SW 4, See 3, bedeckt, gute Sicht.    
0040   Qu. BC 79 m    
0800   Qu. 78 r k m    
1000       Prüfungstauchen
1030       Aufgetaucht
1200   Qu. 78 o k m   Etmal über Wasser = 217 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 220 sm
1227       Eingang F.T. 1019/3/265. Gießler sofort Wetter hergeben.
    Atlantik, Neufundlandbank   An Gießler, Kelbling, Thurmann, Vogel. 1.) in Richtung des Vorpostenstreifens Positionen 30 sm nach Norden verlegen. 2.) Gießler sofort Wetter hergeben.
1600   Qu. 74 r u E    
1741       Eingang F.T. 1722/3/269. An Gießler, Kelbling, Thurmann, Vogel. Jedes Boot ist für Überwachung seines Raumes bis zur Hälfte der Bootsabstände durch hin und Herdampfen xxxx. Horchen je nach Wetterlageund Abwehrlage verantwortlich.
2000   Qu. 74 l k m    
2100   Qu. BB 9655   Auf Position im Vorpostenstreifen Hin und Hergedampft gemäß Befehl.
2335   Qu. 9628   Vor Segler Kurs 180° getaucht. Ungesehen.
2400   Qu. 9628    
4.5.42   NW 2, See 1-2, bewölkt, gute Sicht.    
0035       Aufgetaucht. Segler außer Sicht.
0400   In Vorpostenstreifen    
0800   In Vorpostenstreifen    
1200   Qu. 96   Etmal über Wasser = 206 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 209 sm
    Sichtverschlechterung bei SW, Regen, diesig, Nebel    
1600   Qu. 96 m   Eingang F.T. 1547/4/293. An Gießler, KelblingThurmann Vogel, Heinicke. 1.) Falls bis 2200 keine Fühlung Westmarsch bzw. Rückmarsch fortsetzen. 2.) GießlerThurmann nach Abmarsch sofort Brennstoffbestand mit Kurzsignal. Kelbling, Vogel bei passieren von 55° Boot melden. 3.) Vogel befohlenen Angriffsraum. Thurmann freies Manöver im Gebiet CA 00 bis BB 85. Ostmarsch fortgesetzt
1800        
2000   Qu. 96 l k m    
2200        
2400   Qu. 96 l k m    
5.5.42   Dichter Nebel. Sicht 500 m, SW 3.    
0400   Qu. 96 l k m    
0080   Qu. 95 m    
1130       Prüfungstauchen.
1200       Aufgetaucht
1230       Etmal über Wasser = 138 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 141 sm
1600   Qu. 94 l u E    
2000   Qu. 94 m    
2400   Qu. 94 l u k    
6.5.42   WSW 2-3, dichter Nebel    
0330       Getaucht. Wegen dichten Nebels Unterwassermarsch.
0400   Qu. 86 r u E    
0800   Qu. 86 u k m    
1200   Qu. 86 u k m   Aufgetaucht.
Etmal über Wasser = 94 sm
Etmal unter Wasser = 24 sm = 118 sm
    Langsam aufklärendes Wetter.    
1532   Qu. 89 l o m   Alarmtauchen vor Flugzeug in rw = Kurs 90° 5000 m ab. Ungesehen.
1557       Aufgetaucht.
1600   Qu. 89 l o E   Alarmtauchen vor Flugzeug (langsamer 3 Hochdecker) in rw 20° 3000 m ab Kurs 90°. Ungesehen.
1630       Fliebo weit ab.
1740       Aufgetaucht
2000   Qu. 88 m    
2400   Qu. 88 m    
7.5.42   NW 1-2, See 1, klarer Himmel, sehr gute Sicht.    
0400   Qu. 87 l u k    
XXXX   Qu. 87 u k m    
XX45       Prüfungstauchen.
11XX       Aufgetaucht
12XX   Qu. CB 23 r o E   Etmal über Wasser = 139 sm
Etmal unter Wasser = 10 sm = 149 sm

1600   Bewölkungszunahme, hohe Wolkenschicht.    
2000   Qu. CB 23 o k m    
2335   Qu. 72 o k m   Vor U-Boot über Wasser 70° Kurs 260° getaucht. Zum Angriff angesetzt. Beim Passieren als eigenes erkannt.

2350   Qu. BB 79 u k m   Aufgetaucht. Signalverkehr mit "U-593".
2400   Qu. 79 u k m    
8.5.42   SW 1, See 0-1, bedeckt.    
0400   Qu. 78 r u k    
0630   Dichter Nebel.

  Fahrzeug mit gesetzten Laternen passiert. Wahrscheinlich Fischkutter.
0800   Qu. BB 78 u k m    
1100   Qu. 77 r u E   Wegen geringer Sichtverhältnisse (Nebel) auf A m auf Grund gelegt.
1200   Qu. 77 r u E   Etmal über Wasser = 160 sm
Etmal unter Wasser = 1 sm = 161 sm
1430       Schraubengeräusche rw 260° Peilung gleichbleibend. Boot von Grund gelöst. Zum Unterwasserangriff angesetzt.
1555   Qu. 77 r u E   Dampfer passiert auf 4500 m Kurs 85°.
1730   Nebelschwaden, geringe Sicht.   Aufgetaucht. In Horchpeilung nachgestoßen.
1850       Zum Horchen getaucht.
1910       Aufgetaucht. In Horchpeilung nachgestoßen.
1940       Zum Horchen getaucht Sicht inzwischen 2-300 m.
1955   Qu. BB 78 l u E   Aufgetaucht. In Horchpeilung nachgestoßen. Geräusche sehr laut. Sehr gute Horchverhältnisse.
2030       Aufgetaucht. In Horchpeilung rw 300° über Wasser nachgestoßen.
2255       Dampfer in Sicht mit Kurs 50° Größe 7500 BRT „Greylook“.
2400   Qu. 78 l o E   Am Dampfer Fühlung gehalten erschwert durch häufig wechselnde Sicht.
9.5.42   SW 1-2, See 1, stark unsichtig.    
XXXX       Dampfer in Nebelbank außer Sicht. In letzter Sichtpeilung nachgestoßen.
0220       Getaucht zum Horchen.
XX30       Aufgetaucht.
XXXX        
0327   2er Fächer Gamma = 100°
Tiefe 3 m, Beta = ST 15, Alpha  = 5°, vg = 5 sm
  Dampfer vor Sambro Feuerschiff in Sicht. Vorgesetzt. Wasser stark phosphorisierend.
Torpedolaufbahnen wie mit Kopflampen hell erleuchtet. Erster Torpedo Gradlauf nicht einwandfrei geht vorn, zweiter dicht hinten vorbei. Fehler wahrscheinlich Fahrt unterschätzt. Keine Zeit zum ausdampfen. Torpedos detonieren nach 3 min. 25 sec. bzw. 35 sec. Laufzeit. Dampfer gibt sss attack by submarine right of halifax light mit Unterschrift. Da Dampfer in Hinfahrt eindreht, kein zweiter Angriff.
0400   Qu. 75 o k m   Nach Süden abgesetzt.
0430       Leuchtgranaten über Halifax Einfahrt.
0800   Qu. 77 r o E    
1050   Qu. 77 r k m   Getaucht zur Brennstoffersparnis auf Grund A – 8 m gelegt.
1200       Etmal über Wasser = 135 sm
Etmal unter Wasser = 17 sm  = 152 sm
1600        
1635       Wasserbombenserie 4 XX weit ab. Keine Horchpeilung.
2000       Dampfer sind mit GHX auf 8-10 sm auszumachen.
2030       Aufgetaucht in rw 50° – 90° 4 – 5 Flugzeuge teils abfliegend, teils auf Gegenkurs. Nicht gesehen.
2130   Vor Neu-Schottland.   Alarm vor Flugzeug.
2400   Qu. 77 r k m    
10.5.42   S 0-1, See 1, bedeckt, gute Sicht.    
0040       Aufgetaucht. Rauchfahne in 260° in Sicht. Dampfer mit Kurs 80° ausgemacht, langsam herangestaffelt und ausgedampft. Dampfer 7,5 – 8000 BRT.
0310   Rohr IV los, Gamma 90°, Beta = 18,5°, vg = 10 sm, Tiefe 4 m.   Gutes Angriffswetter. Zum Angriff angesetzt. Nach 23 sec. Treffer Vorschiff. Heftige Detonation. Dampfer brennt und sackt schnell tiefer. Hat an Oberdeck Lastwagen geladen.
0325   Rohr V los   Fangschuss Oberflächenläufer. Kein Treffer.
0330   Qu. BB 77 r u k   Dampfer gesunken auf 8000 BRT nach Länge und Ladung geschätzt.
0400        
0515       Zum Horchen getaucht.
0530       Aufgetaucht
0800   Qu. 77 l u E   Zylinderkopf II Bb gerissen.
1120       Getaucht.
1200   Qu. CB 12 v K m   Etmal über Wasser = 79 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 82 sm
1230   Browns Bank   Boot auf A-3 m auf Grund. Zylinderkopf wird ausgebaut.
1500       Motorsegler mit einer Art Asdic und Horchgerät machen U-Bootjagt. Eine Waboserie von vier Wabos mittlere Entfernung.
1915       Boot von Grund gelöst. Auf Seerohrtiefe in rw 210°, Motorsegler mit westlichen Kurs in Sicht. Abgelaufen.
2000   Qu. CB 12 r o E    
2245       Aufgetaucht
2345       Torpedos von Oberdeck nachgeladen.
2400   Qu. 12 r o K, dichter Nebel, SW 1, See 0.    
11.5.42        
0100       Übernahme beendet.
0300       Getaucht zum Horchen.
0345       Aufgetaucht, Geräusche in rw über Wasser 230°.
0400   Qu. 12 r o E   Auf Geräusche manöveriert.
0410       Getaucht zum Horchen.
0420       Aufgetaucht, Geräusche in rw über Wasser 180°. Annahme Kurs auf Halifax, dementsprechend nach Kreuzeraufgabe manöveriert.
0515       Zum Horchen getaucht. Geräusche verloren.
0530       Aufgetaucht. Suche aufgegeben.
0900   Qu. 12 r o E, Browns Bank    
1055   Starker Nebel   Getaucht. Boot auf A - 13 m auf Grund.
1113       Horchverhältnisse sind meist besser als Sichtverhältnisse
1200   Qu. 12 r o E   Etmal über Wasser = 24 sm
Etmal unter Wasser = 12 sm = 36 sm
1600        
1820       Boot von Grund gelöst Horchpeilung in 180° rw.
1935       Aufgetaucht
2000   Qu. 12 r o E    
2400   Qu. BA 99 m, West z. Süd 1, klarer Himmel, gute Sicht.    
12.5.42       Cap Sable angesteuert und auf 90 m längs Küste Richtung Halifax gelaufen.
0110       Alarm vor Flugzeug 200°
0200       Aufgetaucht
0400   Qu. BA 99 r K m   Getaucht zum Horchen.
0430       Aufgetaucht
0535       Getaucht zum Horchen.
0550       Aufgetaucht
0800   Qu. BB 77 l K m   Getaucht zum Horchen.
0815       Aufgetaucht
1015       Getaucht, da von Land angemorst.
1220   Qu. BB l K m   Auf A + 7 m auf Grund.
1600        
1710       Von Grund gelöst, 2 Dampfer in 260° über Wasser rw
1950       Aufgetaucht, Dampfer noch in Sicht. Fahren längs Küste auf 90 m Linie. Fühlung gehalten. Vorgesetzt.
2000   BB 77 o K m    
2400   BB 75 l K m    
    SW 1-2, leicht bewölkt, stark diesig    
13.5.42        
0015       Alarm vor Flugzeug.
0027       Aufgetaucht. Stehe immer noch vor beiden Dampfern.
0045       Alarm vor Flugzeug.
0145       Aufgetaucht
0300   Qu. BB 75 m, vor Halifax   Erster Dampfer rundet Sambro-Feuerschiff. Beim Feuerschiff starke Bewachung mit Scheinwerferscherren. In Ansteuerungspeilung Sambro auf 2. Dampfer gewartet.
0350       Dampfer in 180° über Wasser rw in Sicht. Kurz vorgesetzt, Wasser phosphorisierent sehr stark.
0406   Rohr I los, Beta = 18 not, Gamma = 100, E = 5 hm, Tiefe 4 m.   Kein Treffer. Dampfer gibt sss Signal und schießt Notraketen. Umgebung taghell beleuchtet. Vor Halifax starker Morseverkehr. Mit Südkurs abgelaufen Dampfer Egba 6000.
0800   Qu. BB 77 r o E    
1030   stark diesig.    
1200       Auf A + 12 m auf Grund, Etmal über Wasser = 171 sm
Etmal unter Wasser = 13 sm = 184 sm
1600   Qu. BB 77 r K m    
1900       Horchpeilung in rw über Wasser 40° langsam voraus wandernd.
2000   Qu. BB 77 r K m    
2005       Zum Horchen getaucht. Horchpeilung in rw.
2035       Aufgetaucht 10° vorgehalten.
2100   Qu. BB 77 m   Dampfer in Sicht. Kurs 265°. Dampfer dreht auf Bb 190°.
2200        
2400        
14.5.42   SO 2, stark diesig, 300 m Sicht.   Vorgesetzt
0003       Zum Angriff angesetzt, Dampfer dreht im selben Augenblick um 10 Doz nach Stb. bekommt in Raumposition, inzwischen starker Nebel. Boot steht an Stb. Seite des Dampfers. Ich versuche mit Rohr V noch zum Schuß zu kommen. Der Dieselqualm verdeckt aber jede Sicht.
0030       Dampfer im Nebel verloren. Annahme Dampfer zackt auf Generalkurs 190°, auf 190° gegangen zum Horchen getaucht.
XXXX   Qu. DB 77 l K m   Dampfer peilt in rw 270°, steuert anscheinend alten Kurs 265°. Da Peilung steht, nachgetoßen. Zum Horchen getaucht, Dampfer nur noch sehr leise zu hören. Da inzwischen Nebel noch dichter, auf Grund A + 10 m gelegt.
0800   Qu. BA 99 r K m   Dampfer hatte wegen des aufkommenden Nebels aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nach Süden ausgeholt.
1200   Cap Sable    
    Qu. BA 99 r K m    
1530       Boot vom Grunde gelöst.
155X       Aufgetaucht
1600   Qu. BA 99 r K m     
2000   Qu. BA 99 m     
2327       Ausgang F.T. 2327/14/262 Lage:
1.) Verkehr Cape Sable/Halifax auf 90 m Linie mittlerer Verkehr, wenig Bewachung. Zwoter Weg Cape Sable Nord-Spitze La Have Bank. Von da mit 20° nach Halifax. Mittlerer Verkehr, mittlere Bewachung. Meist große Fischkutter. Dampfer fahren so, dass sie bei Dämmerung vor Halifax stehen. Vor Halifax starke See. Bei klaren Wetter starke aber unaufmerksame Luft.
2.) Wetterlage: meist stark diesiges, nebliges Wetter. Daher bessere Horch- als Sichtverhältnisse.
3.) 9.5. auf Greylock zweier fehl 13.5. auf Egba Einzel fehl. Beide bei Sambro Feuerschiff. Sehr starkes Wasserleuchten.
4.) Versenkt: 10.5. BB 77 Mitte, 8000 Brt. Frachter, Ladung Wehrmachtgut.
5.) 60 cbm, 9 Aale. 6.) Wetter: Nebel, leichter SO1020 mb, steigend. Verlege Angriffsraum wegen Wetterlage nach CB 11. alles Mar. Qu.
2400   Qu. BA 99 u K m   Absicht wegen andauernd schlechte Sicht verlege Angriffsraum in Qu. CB 10.
15.5.42   XXX 1-2, See 0    
    Nebel    
0000       Getaucht zum horchen.
0145       Aufgetaucht
0400       Wegen schlechter Sicht Unterwassermarsch.
0800   Qu. CB 11 r o E    
1200   Qu. CB 11 0 K m   Etmal über Wasser = 46, 5 sm
Etmal unter Wasser = 28 sm = 74,5 sm
1230       Aufgetaucht
1400       Getaucht zum Horchen.
1500       Aufgetaucht
1600   Qu. CB 11 o K m    
1720       Getaucht zum Horchen.
1745       Aufgetaucht
1950       Getaucht zum Horchen.
2000   CB 11 l o K    
2015       Aufgetaucht
2400   Qu. CB 33 r o K    
16.5.42   SO 1, Nebel, See 0.    
0330       Weger Nebel Unterwasser auf und abgedampft, quer zu vermuteten Kurslinie.
0400   Qu. CB 11 l o E    
0800   Qu. 11 l o E    
1100       Aufgetaucht
1200   Qu. 11 l o E   Etmal über Wasser = 58 sm
Etmal unter Wasser = 24 sm = 82 sm
1600   Qu. BA 98 u K m    
1915       Alarm vor Flugzeug. Höhe 200 m. Wegen Nebeldunst sehr spät gesehen. Flugzeug bei Alarm über Boot. 2 Fliebos. keine Ausfälle (Boot ist auf A - 50 m) bis auf 3 - 4 durchgeschlagenen Sicherungen.
2025       Aufgetaucht
2115       Alarm vor Flugzeug. Nach Osten abgelaufen da nach Besteck 60 sm weiter nach Westen versetzt.
2316       Aufgetaucht. An Bb. 3000 m ab Zerstörer in Sicht. Alarmtauchen. Da GHG unklar und ungewiss ob gesehen, nach Süden abgesetzt.
2400   Qu. CA 32 r o E    
17.5.42   SW 2, See 1-2, Nebel, schlechte Sicht    
0115       Aufgetaucht
0400   Qu. CA 33 l o E    
0800   Qu. CA 33 r o E    
1035       Prüfungstauchen
1200   Qu. BA 98 u K m   Etmal über Wasser = 81 sm
Etmal unter Wasser = 10 sm = 91 sm
1225   Qu. BA 98 u K m   Aufgetaucht
1300       Dampfer in Sicht in rw über Wasser 300° Kurs 85°, Glattdecker, schräger masten und Schornstein. Durch Flugboot gesichert. Vorgesetzt. Das verschwindet leicht im Dunst. Zweimal hatte es den Anschein, als hätte das Flugboot und bemerkt und flöge auf uns zu. Dreht aber beide Male wieder ab. Entfernung ungefähr 5000 m.
1600   Qu. BA 98 r u E    
1655       Dampfer peilt in Lage 0°, zum Angriff getaucht. Entgegengelaufen und als Dampfer in Sicht, auf mitlaufenden Kurs gegangen. Das Flugboot fliegt bald enge, bald weite Sicherung. Das Wasser ist dazu sehr glatt.
1802   3er Fächer
Rohr I, III, IV los. Vg = 10 sm, Beta = 19,5 rot, Gamma = 90°, E = 6 hm, Tiefe = 3, Alpha = 6°
  Dampferabstand 400 m, Lage 90°, nach 35°, zwei schwere Detonationen. Auf 7000 Brt. geschätzt. Nach Norden abgesetzt. Nach 10 Minuten Rundblick. Dampfer ist gekentert und sinkt. Flugboot kreist über Dampfer.
2000   Qu. BA 98 r u E    
2310       Aufgetaucht
2400   Golf of Main. Qu. BA 99 l u E, SO 3, See 2-3, diesig    
18.5.42        
0335       Dampfer aufkommend mit Kurs 260°. Vorgesetzt. Zum Angriff angesetzt. 
0356   Doppelschuss
Rohr I und II los. Gamma = XX, X XX, Beta = XX, rot, X =11 sm, E = 8-5 hm, Tiefe 3 m
  Trotz genauer Wetterlage kein Treffer, da Dampfer sehr hoch heraus liegt. Möglichkeit unterschätzt. Da sehr starkes Meeresleuchten, von Dampfer gesehen. Gibt Standort und wurde von U-Boot verfolgt. Da Sicht schlechter wird zum Artillerieangriff emtschlossen.
0445       Auf 8 hm Feuer eröffnet, Dampfer fährt wilde Zacks. Nach Treffer in Kesselraum stopt er kurz, geht aber bald darauf wieder mit Fahrt an. Dampfer erwiedert Feuer. Aufschläge liegen kurz. Nach Treffer in Brücke und Wasserlinie geht Dampfer auf Gegenkurs stark qualmend.
0500       Feuer eingestellt da Bedingung keine Sicht. 
0520       Dampfer in Nebel verloren da voraus mehrere Bewacher und an Stb. leuchtbomben. Nach Norden abgesetzt. 5 Treffer beobachtet.
0800   Qu. BA 99 l K m    
1000   Qu. BA m   Getaucht da Nebel auf Kurslinie Boston/Vape Sable unter Wasser auf und abgestanden.
1200       Etmal unter Wasser = 8 sm
1600       Aufgetaucht
        Ein Boot mit DT muss in diesen OP-Gebiet gut zum tragen kommen, da fortdauer Nebelwetterlage nach Süden abgesetzt. Wegen Brennstofflage 49 cbm hinhaltenden Rückmarsch angetreten über
2329       CB 15/18, 65/44
2400   Qu. XX 12 m   Ausgang F.T. 2329/18/270. 1.)
    SO 1, See1, Nebel.   17. Mai Mar. Qu BA 98 von Flugboot geleiteten 7000 Brt.-Frachter Frachter versenkt. 85 Grad.
19.4.42   Golf of Main    
0400   Qu. CB 15 o K m    
0800   Qu. 15 m    
1035   Nebel   Prüfungstauchen
1200   Qu. 15 u m   Etmal über Wasser = 93 sm
Etmal unter Wasser = 15 sm = 108 sm
1427       Aufgetaucht
1600   Qu. 18 o K m    
2000   Qu. 18 l K m    
2400   SO 1-2, Nebel, See 1-2.    
20.5.42        
0400   Qu. 18 l K m    
0800   Qu. 18 l K m    
1200   Qu. 18 l K m   Etmal über Wasser = 53 sm
Etmal unter Wasser = 4 sm = 57 sm
1600   Qu. 18 l K m    
2000   Qu. 18 l K m   Da auch hier keine Wetterlagenbesserung zu erwarten, Weitermarsch mit Südkurs.
2215       Ausgang F. T. 2215/20/234. Hinhaltender Rückmarsch angetreten wegen Brennstoff. Da im OP-Gebiet anhaltender Dauernebel nach Süden ausgeholt.
2400   Qu. CA 63 m   Endlich wieder sichtiges Wetter mit klarer Kimm.
    Südost 1-2, leicht bewölkt, gute Sicht.    
21.5.52       Absicht Rückmarsch über Qu. CB 44 mit auf abstehen in diesen Quadranten da scheinbar Verkehrskreuzungspunkt.
0400   Qu. CA 63 l u E    
0800   Qu. 65 r o E    
1200   Qu. 65 m   Etmal über Wasser = 114 sm
1200       Prüfungstauchen
1600       Aufgetaucht
XXXX   Qu. 65 r K m    
XXXX   Qu. 65 r K m   Rauchwolke in rw über Wasser 60°, Dampfer mit Kurs 295° zum Angriff getaucht.
XXXX        
XXXX   Torpedoschuss, Rohr IV los, xxxxx, Rohr III los, xxx, Vg = 1X sm, Gamma = 90°, Beta 19,5 rot, E = X m, Tief 2 m.   Dampfer in guter Schußposition, X6 hm, Gamma = 90°, geschätzt auf 5000 Brt. Nach 35 Sekunden Treffer Brücke. Eine riesige Sprengsäule. Scheinbar hat der Torpedo das Boot noch eingeholt. Besatzung geht in die Boote. Dampfer scheint noch auf oberen Kiel.
XXXX       Fangschuss aus Rohr V. Treffer achterer Mast.
XXXX       Aufgetaucht
XXXX       Dampfer gesunken. Einen Mann aufgenommen und an Rettungsboot übergeben. Dampfer ist Plow of City. Nach Angaben Besatzung 6000 Brt. In Loyd nicht verzeichnet, dort nur Plow City 3200 Brt. mit Turbinenantrieb und Ölfeuerung während dieser Dampfer Kohlenfeuerung und Kolbenmaschinen hat.
XXXX       Bestimmung von Trinidad nach New York mit gemischter Ladung
22.5.42   See 1-2, leicht bewölkt, sehr gute Sicht.    
XXXX   Qu. CA 66 u K m    
XXXX   Qu. Cb 44 m    
XXXX   Qu CB 44 l K m   Etmal Prüfungstauchen
XXXX    Qu. 45 l K m   Aufgetaucht
XXXX   Qu. 44 r K m    
XXXX   Qu. 44 m    
23.5.42   SO 2-3, See 3, Langsam auffrischend, gute Sicht.    
XXXX   CB 44 m    
XXXX    Qu. 44 l K m    
XXXX   Atlantik 44 l K m   Etmal über Wasser = 76 sm
XXXX       Prüfungstauchen
XXXX       Aufgetaucht
XXXX   Qu. 44 m    
XXXX   Qu. 44 m   In rw über Wasser 270° Rauchwolken in Sicht, darauf zugehalten. Dampfer in Sicht mit Kurs 110°. Vorgesetzt.
XXXX    Qu. 44 m    
XXXX       Zum Angriff getaucht, entgegengelaufen.
    Rohr V los, Vg = 10 sm, Gamma = 90°, Beta = 19,5°, Tiefe 3 m, XX hm.   Nach 39 Sekunden Treffer Mitte, Kesselexplosion. Dampfer sackt tiefer. Besatzung geht in die Boote. Dampfer bewaffnet mit 1 10,5 cm, 14 cm, achtern 12 cm auf Brücke.
XXXX       Aufgetaucht. Artillerie klar, mit Artellerie beschossen.
22XX       Name des Dampfers "Margot" 4545 Brt. Engländer von Boston nach Kapstadt. Ladung Flugzeugteile.
24.5.42        
 XXXX - XXXX   Qu. XX 47XX   Erneut beschossen da Dampfer nur langsam sinkt.
0120       Dampfer gesunken.
0120       Rückmarsch angetreten.
0400   Qu. CB 48 l o    
    Qu. 48 v m    
    Qu. 48 r K m   Etmal über Wasser = 108 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 111 sm
1300       Prüfungstauchen
1330       Aufgetaucht
1600   Qu. 49 m    
2000   Qu. 49 r o m    
2400   Qu. 57 o K m    
25.5.42   S 4, See 4, mittlere Bewölkung, gute Sicht.    
0400   Qu. 57 r o K    
0800   Qu. 55 l u K    
1200   Qu. 55 r u K   Etmal über Wasser = 143, 5 sm
Etmal unter Wasser = 1,5 sm = 145 sm
1300       Prüfungstauchen
1325       Aufgetaucht
1600   Qu. 56 l u K    
2000   Qu. 56 r u K    
2400   Atlantik    
    Qu. 64 l u K    
26.5.42   S 2-3, See 3, Regen, mittlere Sicht.    
0400   Qu. 64 m    
0800   Qu. 64 r K m    
1200   Qu. 65 m   Etmal über Wasser = 144 sm. Prüfungstauchen.
1230       Aufgetaucht
1600   Qu. CC 44 m    
2000   Qu. 45 l K m    
2400   Qu. 45 m    
27.5.42   SO 3, See 3-4, bedeckt, mittlere Sicht.    
0400   Qu. 45 l o m    
0800   Qu. 46 v m    
1200   Qu.  46 r o K   Etmal über Wasser = 154 sm. Prüfungstauchen.
1230       Aufgetaucht
1600   Qu. 54 v X m    
    Atlantik    
2000   Qu. 54 o r K    
2400   Qu. 54 l o K    
28.5..42   XX 3, See 3-4, bewölkt, Regen, mittlere Sicht.    
0400   Qu. 52  u K m    
0800   Qu. 53 l u K    
    Westschw. 42°, 8o sm    
1200   Qu. 37 l x m   Etmal über Wasser = 152 sm. Prüfungstauchen.
1230       Aufgetaucht
1600   Qu. 54 v x m    
    Atlantik    
2000   Qu. xx o r K    
2400   Qu. xx l o K    
29.5.42   West 1, See 1-2, wolkig, gute Sicht.    
0400   Qu. 59 o K m    
0800   Qu. 14 o l u X    
1100       Prüfungstauchen
1113       Aufgetaucht
1200   Qu. 14 r u   Etmal über Wasser = 216 sm.
1600   Qu. 15 m    
2000   Qu 16 l K m    
2400   Qu. 16 r K m    
30.5.42   Atlantik    
    XX, See 2, bedeckt, Regenschauer, mittlere Sicht.    
0400        
0800        
1100       Prüfungstauchen
1130       Aufgetaucht
1200   Qu. 25 o K m   Etmal über Wasser = 213 sm.
1600   Qu. 26 r u K    
2000   Qu. 28 r u K    
2400   Qu. 31 o K m    
31.5.42   XX, See 3, bedeckt, mittlere Sicht.    
0400   Qu. CD  32 l K m    
0800   Qu. 32 r K m    
XXXX       Prüfungstauchen
XXXX       Aufgetaucht
1200   Qu. 33 m   Etmal über Wasser = 224 sm.
1600   Qu. XX 11 l o K    
2000   Qu. 11 r o K    
2400   Qu. XX 87 o K m    
1.6.42   Atlantik    
    XX 4, See 4, bedeckt, mittlere Sicht    
0400   Qu. BC 88 l u    
0800   Qu. 88 r u E    
1000       Prüfungstauchen
1030       Aufgetaucht
1200   Qu. 89 m   Etmal über Wasser = 224 sm.
1600   Qu. 89 r K m    
2000   Qu. 97 m    
2400   Qu. 98 l K m    
2.6.42   S 2-3, See 3, bewölkt, gute Sicht.    
0400        
0800        
0900   Atlantik   Prüfungstauchen
0930       Aufgetaucht
1200   Qu. 99 r K o   Etmal über Wasser = 244 sm.
1600   Qu. BE 77 o m    
2000   Qu. 78 l o K    
2400   Qu. 75 r u E    
3.6.42   SO 2, See 2, bewölkt, gute Sicht    
0400   Qu. 76 r u K    
0800   Qu. 84 m    
0900       Prüfungstauchen
0930       Aufgetaucht
1200   Qu. 85 l m   Etmal über Wasser = 241 sm.
1600   Qu. r K m    
2000   Qu 86 o m    
2400   Qu. 94 l K o    
     NO 2, See 2,leicht bewölkt, mittlere Sicht.    
4.6.42   Atlantik    
0400   Qu. BE 91 u K m    
0800   Qu. 92 m    
0900       Prüfungstauchen
0930       Aufgetaucht
1200   Qu. 93 l K m   Etmal über Wasser = 226 sm.
1600   Qu. 93 r K m    
2000   Qu. BF 71 m    
2400   Qu 72 l o K    
5.6.42   ONO 3, wolkenlos, gute Sicht.    
0400   Qu. 72 v m    
0800   Qu. 73 l o K    
XXXX       Prüfungstauchen
XXXX       Aufgetaucht
1200   Qu. 49 u K m   Etmal über Wasser = 190 sm
Etmal unter Wasser = 2 sm = 192 sm
15XX   Alarm vor Flugzeug   Alarm vor Flugzeug Kurs 230°, sehr niedrig, bei diesiger Kimm. spät auszumachen.
155X       Aufgetaucht
1600   Qu. 49 r o    
2000   Qu. 57 m    
    Biskaya    
2400   Qu. 48 l K m    
6.6.42   NO 1, wolkenlos, diesige Kimm.    
0400   Qu. BF 58 m    
0800   Qu. 67 l K m    
1200   Qu. 67 m   Etmal über Wasser = 220 sm
1600   Qu. 67 r K m    
2000   Qu. 68 m    
XXXX   N1    
2400   N1   Längsseit Vorpostenboot 504 festgemacht.
7.6.42   N1     
XXXX   Aufnahme durch Geleit    
XXXX       Nazaire festgemacht.
        Insgesamt zurückgelegter Weg über Wasser = 6184 sm
        Insgesamt zurückgelegter Weg unter Wasser = 329,5 sm = 6513,5 sm
         
        Stellungsnahme des Befehlshabers der Unterseeboote zum Kriegstagebuch "U-588" vom 28.03.1942 - 07.06.1942
        1.) Gut durchgeführte Unternehmung. Der Erfolg wurde durch Nebel und Fehlschüsse noch beeinträchtigt.
        2.) Im K.T.B. müssen die Schussunterlagen für jeden Angriff aufgeführt werden.

 

 

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