Datum und Uhrzeit | Angabe des ortes, Wind, Wetter, Seegang, Beleuchtung, Sichtigkeit der Luft, Mondschein usw. | Vorkommnisse |
8.01.42 |
Kiel |
|
XXXX |
Ost 2, bedeckt, diesig. |
Tirpitzmole abgelegt zur Kanalfahrt nach Brunsbüttel. Brunsbüttel innerhalb Schleusenmauer festgemacht. Abgelegt zum Durchschleusen. |
9.01.42 |
Brunsbüttel |
|
XXXX |
Südost 4, Seegang 2 bedeckt, diesig |
Durch Sperrbrechergeleit aufgenommen. Marsch nach Qu. AN 9546 gemäß Befehl Elbe 1 passiert. |
XXXX XXXX |
Deutsche Bucht |
Sperrbrechergeleit beendet Qu. AN 9546. Auf Vormarschkurs Alarmtauchen zur Übung, verbunden mit Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch auf A-55. Aufgetaucht zum Überwassermarsch. Fahrt 12 sm. |
XXXX | Südost 5, Seegang 4 bedeckt, diesig | |
XXXX |
Qu. 9515 AN |
|
XXXX |
Qu. 6635 |
|
10.01.42 |
Mittlere Nordsee |
|
XXXX |
Qu. 6332, Nordost 1, leichte Dünung, leicht bedeckt. |
|
XXXX |
Qu. 3819 |
Prüfungstauchen. |
XX47 |
Mittlere Nordsee |
Getaucht auf A-50 m. Unterwassermarsch angetreten. |
XXXX |
Qu. 3576 AN |
Etmal über Wasser: 239,4 sm |
1320 |
Südost 1-2, leichte Dünung, Mittelhohe Wolkendecke, gute Sicht. |
Aufgetaucht, Boot durchlüftet. |
1335 | Getaucht auf A-50 m, Unterwassermarsch fortgesetzt, Alarmtauchen zur Übung. | |
1600 1625 |
Qu. 3572 |
Aufgetaucht, Überwassermarsch fortgesetzt. Bb. Diesel für mehrere Stunden unklar! Fahrt 12 sm mit Stb. Diesel! Einlassventil Zylinder III. Bb. Maschine undicht (Gerissen). Wird ausgewechselt. |
2000 |
Qu. 3426 |
Bb. Diesel wieder klar. |
2400 |
Qu. 3144 |
|
11.01.42 |
Ost, Seegang 2, klarer Himmel, dunkle Nacht. |
|
0400 |
Qu. 2859 |
|
0800 |
Qu. 2383 |
|
Südost 2, leichte Dünung, leichte mittelhohe Wolkendecke, gute Sicht. |
||
0935 |
Prüfungstauchen, anschließend auf A+20 gegangen zur Kontrolle der Außenbordverschlüsse, dann auf A-30 Unterwassermarsch fortgesetzt. |
|
1200 |
Qu. 2329 |
Etmal über Wasser: 212,4 sm. |
1600 |
Qu. 2323 |
|
1815 |
Nördliche Nordsee |
Aufgetaucht! Überwassermarsch fortgesetzt. |
2000 |
Qu. 8773 AF |
|
XXXX |
Qu. 7697 |
|
12.01.42 |
See langsam zunehmend. |
|
XXXX
|
Qu. 7672 |
Eingang FT. 124/11/981 "U-588 steuert Qu AF 7580 nach Qu. AM 3284 nach Qu. AM 2490, 2.) Nach Verlassen AN melden beide Boote besondere Beobachtungen über Treibminen. Überwachungseinzelheiten im Kriegstagebuch niederlegen, 3.) Mindestens 20 sm abbleiben von Minensperren gemäß St.Kr.Be. (Nr. unklar). |
XXXX |
Qu. 7581 Südwest 6, See 6 mittelhohe Wolkendecke, leicht aufgerissen gute Sicht. |
|
XX12 |
Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch auf A-40. Einlassventil Zylinder 3 Bb. Diesel und Zylinder V Stb. Diesel müssen noch einmal überholt werden. |
|
XX00 |
Qu. 7575 |
Etmal über Wasser: 182 sm |
XX00 |
Qu. 7733 |
|
XX30 |
Nach Ausbau Einlassventil wurde Riss im Zylinderkopf festgestellt. Ich entschließe mich, für zwei Maschinen für den Nachtmarsch zu haben, vorläufig auszukitten und evtl. mit fünf Zylinder zu fahren, da bei Stb. Diesel V ebenfalls Verdacht eines Zylinderrisses besteht, muss morgen Stb. Diesel überholt werden. |
|
XX50 |
Bb. Diesel wird klar gemeldet. |
|
Südost 6-7 auffrischend See 6, bedeckt dunkle Nacht. |
Aufgetaucht! Nach passieren Farör/Shetland wird festgestellt: 1.) Treibminen keine, 2.) Luftüberwachung keine, 3.) Seeüberwachung keine. Zu berücksichtigen sind dabei sehr schlechte Wetterverhältnisse. |
|
1900 |
Qu. 7734 |
|
2359 |
Eingang FT. 1013/12/209: "Es besetzen als Angriffsräume Ost-West-Streifen innerhalb das Qu. AM U-587 (in der Nähe?) der Qu. und obere Hälfte 13 U-588 (in der Nähe?) Qu. untere Hälfte und 15. Hier wurde wiederholt Einzelverkehr beobachtet. Schwerpunkt innerhalb Angriffsraumes je nach Abwehrlage freigestellt". |
|
2400 |
Qu. 7749 |
|
13.01.42 |
||
0400 |
Qu. 1113 |
|
0800 |
Qu. 3261 |
|
1015 |
Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch, gleichzeitig Reparatur Stb. Diesel. |
|
1200 |
Qu. 3257 |
Etmal Über Wasser: 142 sm |
1500 |
Nach Ausbau Einlaßventil wird ebenfalls Riss im Zylinderdeckel Stb. V festgestellt. |
|
1600 |
Qu. 3249 |
Stb. Diesel wieder klar. |
1850 |
Aufgetaucht |
|
1915 |
Südost 3, lange Dünung klares sichtiges Wetter einzelne Wolken. |
|
2000 |
Qu. 3272 |
|
2400 |
Qu. 3179 |
|
14.01.42 |
Nordatlantik |
|
XXX0 |
Stb. Diesel V muß abgestellt werden, macht zu viel Wasser. Auswechseln Zylinderkopf für Nacht 14/15 befohlen. Bb. Diesel III macht Wasser in erträglichen Grenzen. |
|
XXX0 |
Qu. 2424 |
|
XXX0 |
Qu. 2351 |
|
XXX0 |
West 2, lange Dünung, klares sichtiges Wetter. |
Stb. Diesel unklar. Kupplung des Gebläse verblockt. |
XXX3 |
Prüfungstauchen |
|
XXX0 |
Qu. 2288 |
Etmal über Wasser: 172 sm |
XXX0 |
Stb. Diesel klar bis auf V. |
|
XXX0 |
Aufgetaucht. Überwassermarsch fortgesetzt. Seit vier Tagen das erste Besteck. Boot danach auf Kurslinie, aber 20 sm zurück. |
|
XXX0 |
Qu. 2319 |
|
XXX0 |
Da wegen Seegang die Arbeiten an Stb. Diesel sehr erschwert sind, entschließe ich mich, zu tauchen. Stb. Diesel wird neuer Zylinderkopf aufgesetzt. Auf A 20 gegangen. |
|
XXX0 |
Qu. 1416 |
|
15.01.42 |
||
XXX0 |
Qu. 1456 |
|
XXX0 |
Qu. 1455 |
|
XXX0 |
Qu. 1454 |
|
1430 |
Schwerer Südöststurm 8-9, Seegang 8, bedeckt, Sicht 1 sm. |
|
1600 |
Qu. 1448 |
|
1947 |
Eingang FT. 1845/15/297: "Es bestehen als Angriffsräume folgende Ost-Weststreifen Qu. AM U-586 von 11-31, U-587 von 13-33. U-588 von 15-35, U-94 freies Manöver im gesamten Gebiet der Angriffsräume". |
|
2000 |
Qu. 1447 |
|
2400 |
Qu. 1392 |
|
16.01.42 |
Südost 7-8, See 8, Wind dreht langsam nach rechts Barometer steigt. |
|
0400 |
Qu. 1383 |
|
0600 |
Langsam aufklarend, Wind flaut merklich ab. |
|
0800 |
Qu. 1382 |
|
1045 |
Prüfungstauchen und Nachstellen Stb. Diesel. |
|
1200 |
QU. 1514, Südwest 3, hohe Dünung aus SW, gute Sicht, einzelne Wolken. |
|
1328 |
Aufgetaucht |
|
1530 |
Dampfer in Sicht, 2 Masten, 1 Schornstein. Kurs 110°, ich setze mich vor mit großer Fahrt, der Abstand wird mir langsam gering schätze Fahrt auf 12 sm, als er in Lage peilt zum Angriff getaucht. |
|
1620 |
Das Boot lässt sich auf Angriffstiefe nur schwer halten, Dampfer kommt schnell näher. |
|
XXX5
XXX0 |
Mehrfachschuss, |
|
XXX0 |
Qu. 1553 |
|
XXX0
XXX6 |
Stb. Querab vom Dampfer , bei Lage 40° abgedreht. Fächer aus II und IV, keine Detonation. Nun habe ich nur noch Rohr V. Erneut vorgesetzt. V Vg= 4, Gamma = r. 90, Beta = 1. 7 |
|
2400 |
Qu. 1569 |
|
17.01.42 |
Wind hat wieder Südost gedreht, Stärke 6, See 4, gute Sicht, einzelne Regenschauer. |
Meldung über "Bemerkt sein" nicht abgegangen da aus Quadratmeldung des Dampfers ersichtlich. |
0400 |
Nordatlantik |
|
0800 |
Qu. 1584 |
|
0815 |
Prüfungstauchen, Torpedos nachgeladen. |
|
1200 |
Qu. 1576 |
Etmal über Wasser: 90 sm |
1525 |
Aufgetaucht |
|
XXX8 |
In 350 rw. Zerstörer schnell aufkommend, ein Schornstein, Abstand 5 sm, getaucht ungesehen. Zerstörer steuert Südostkurs, mittlere Fahrt. Für Angriff Abstand zu groß. Auf A-50 gegangen (Seerohr beschlagen). Nach Horchpeilung wandert er langsam achteraus, stoppt einmal und entfernt sich langsam. |
|
XXX5 |
Südost 3, die Dünung hat sich erheblich gelegt, zu ersten Mal eine weite Kimm, leicht bewölkt. |
Aufgetaucht, die Dünung ist nahezu weg, das Wetter hätte ich gestern haben müssen. |
XXX0 |
Qu. 1571 |
|
XXX0 |
Eingang FT. 1022/17/236. "An Vogel, Borchardt, Ites, Esch. Am 18.1. 12:00 Uhr in genannter Reichenfolge im Vorpostenstreifen stehen von AM 2176 nach Qu. AE 9774. Tiefe 17 sm. Ziel erfassen des bereits erwähnten Geleitzuges . Marsch auf Anfangsposition für Vorpostenstreifen gem. Befehl". |
|
XXX0 |
Qu. 1518 |
|
18.01.42 |
Südost 2, leichte Dünung, gute Sicht. |
|
XXX0 |
Qu. 1393 |
|
XXX0 |
Qu. 1429 |
|
XXX5 |
Rüfungstauchen |
|
XXX0 |
Aufgetaucht |
|
XXX0 |
Qu. 2314 |
Etmal über Wasser: 135 sm |
XXX0 |
Südwest 2-3, lange Dünung, hohe Bewölkung, gute Sicht. |
Im Vorpostenstreifen. |
XXX0 |
Qu. 2171 |
|
2000 |
Qu. 2176 |
|
2159 |
Getaucht für Horchpeilung. |
|
2245 |
Aufgetaucht, keine Horchpeilung. |
|
2400 |
Qu. im Vorpostenstreifen. |
|
19.01.42 |
Nordatlantik |
Stb. Diesel I Riß im Zylinderkopf, der 3. Zylinderkopf innerhalb von 10 Tagen. Höchstfahrt künftig nur noch 14 sm. |
0400 |
Südost 5-6, See 5, Regen, schlechte Sicht. |
|
0800 |
Vorpostenstreifen |
|
0904 |
(Prüfungstauchen) |
Prüfungstauchen |
1028 |
Aufgetaucht |
|
1200 |
Vorpostenstreifen |
|
1600 |
Vorpostenstreifen |
|
1608 |
Eingang FT. 1521/19/290: "An Esch, Ites, Borcherdt, Vogel Vorpostenstreifen erledigt. Vorher befohlene Angriffsräume besetzen". |
|
1630 |
Marsch in zugewiesenen Angriffsraum. |
|
2000 |
Qu. 1292, |
|
2400 |
Qu. 1433 |
|
20.01.42 |
Nordatlantik |
|
0400 |
Qu. 1439 |
|
XXX0 |
Qu. 2343 |
|
XX14 |
Südwest 4-5 auffrischend See 3-4, bedeckt, Regenschauer |
Prüfungstauchen |
XX05 |
Das Barometer geht wie eine Sinuskurve auf und ab. |
Aufgetaucht |
X200 |
Qu. 2347 |
|
X600 |
Qu. 2375, |
|
X000 |
Qu. 2512 |
|
X400 |
Qu. 2527 |
|
21.01.42 |
Süd 7, See 6, bedeckt, regen, schlechte Sicht. |
|
X400 |
Qu. 2529 |
|
X800 |
Qu. 2538 |
|
X910 |
Prüfungstauchen |
|
X020 |
Aufgetaucht |
|
X200 |
Qu. 2539 |
|
X600 |
Nordatlantik, Süd 2-3, See 3, Dünung, bedeckt, Regen, schlechte Sicht. |
|
Qu. 2619 |
||
X000 |
Sichtbesserung, |
|
XX00 |
Qu. 2639 |
|
22.01.42 |
Südwest 2, Dünung, aufklarend, gute Sicht. |
|
0300 |
In rw. 350° E 15 hm, schwarzer Schatten ausgemacht, zuerst Zerstörer vermutet, Heck zugedreht, langsam gelaufen um Abstand zu gewinnen. |
|
0305 |
Auf Gefechtsstationen. Schatten als großer Frachter mit 5 Ladeluken. Einem Schornstein ausgemacht. Vorgesetzt. |
|
0318 |
Einzelschuß: Vg = 6, Gamma 90°, Beta = r.12° Aufgedreht Rohr I los, keine Detonation, wahrscheinlich Fahrt verschätzt. Wieder vorgesetzt. |
|
0400 |
Qu. 3551 |
|
0409 |
Aufgedreht nach nochmaligen Ausdampfen, Fahrt mit 10 sm geschätzt. |
|
0411 |
Qu. 3555 |
Vg = 10, Gamma 90° r., Beta = 20° r. |
West. Hebriden |
Schätze Größe auf 6000 t. Boote werden zu Wasser gelassen. Bleibe in Nähe, um Sinken zu beobachten. Dauert mir zu lange. |
|
0446 |
Vg 0, Gamma = 90°, Beta = 0 |
|
0500 |
An Untergangstelle gefahren. Fünf große Rettungsboote zu Wasser, alle dicht mit Leuten besetzt. Namen nicht festzustellen. Dampfer hat nach Treffer nicht gefunkt. |
|
0510 |
Nach Westen abgelaufen. |
|
0800 |
Qu. 2666 |
Der Treffer gibt der Besatzung wieder erheblichen Auftrieb. |
0924 |
Prüfungstauchen. Torpedo nachladen. |
|
1030 |
Aufgetaucht |
|
1200 |
Qu. 2655 |
|
23.01.42 |
||
XX00 |
Wind und Wetter hält sich keine 24 Stunden., sicherer Waffeneinsatz an einem von fünf Tagen und dann muß gerade ein Objekt kommen. |
|
X600 |
Qu. 2646 |
|
XX00 |
Qu. 2644 |
|
X400 |
Qu. 2565 |
|
24.01.42 |
Süd 4-5, See 4 bedeckt, Regenschauer, schlechte Sicht. |
|
X400 |
Qu. 2556 |
|
X800 |
Qu. 2545 |
|
X906 |
Prüfungstauchen, leichte Klappergeräusche. |
|
X010 |
Aufgetaucht. Oberdeckslasten nachgesehen lassen. |
|
X056 |
Sichtbesserung |
Getaucht. Geräusche noch vorhanden. |
X119 |
Leichte Regenschauer |
Aufgetaucht |
X200 |
Qu. 1666 |
|
X600 |
Qu. 1667 |
|
X000 |
Qu. 1685 |
|
X400 |
Qu.1689 |
|
25.01.42 |
West 2, leichte Dünung, leicht bewölkt, einzelne Regenschauer, gute Sicht. |
|
X400 |
Qu. 2577 |
|
X800 |
Qu. 2588 |
|
X055 |
Eingang FT. 1001/24/217: "1.) Ites, Esch, Borcherdt, Vogel werden zur Gruppe Robbe zusammengefasst. 2.) Gruppe Robbe nur Vogel nach Westen absetzen, falls Luftabwehr zu stark". |
|
X200 |
Süd 5-5, See 3, Regen schlechte Sicht, |
Etmal über Wasser: 114 sm |
1600 |
Qu. 2596 |
|
2000 |
Qu. 2648 |
|
2300 |
Eingang FT. 2109/24/230: "1.) Gruppe Robbe, Gießler, Rathke, von Manstein, Zetsche, von Bülow, Rehwinkel, Kröning beschleunigt Hafen Westfrankreich einlaufen. 2.) Ites Lage melden, Wetter anhängen. 3.) Rathke Beobachtungen gem. Auslauf Befehl Ziffer 3 melden. Rückmarsch antreten". |
|
2400 |
Qu. 2619 |
|
25.01.42 |
Süd 6-7, See 6, bedeckt, Regen, schlechte Sicht. |
|
0400 |
Qu. 2731 |
|
0800 |
Qu. 2751 |
|
1200 |
Qu. 2748 |
Etmal über Wasser: 142 sm |
1300 |
Nordwest 6-7, See 6 |
Prüfungstauchen |
1545 |
Leicht bewölkt, klare Sicht. |
Aufgetaucht |
1600 |
Qu. 2741 |
|
2000 |
Qu. 0135 |
|
2200 |
Eingang FT. 2034/25/262: "0800 Irland schalten". |
|
2400 |
Qu. 0186 |
|
26.01.42 |
Westl. Irland |
|
0400 |
Qu. 4268 |
|
0800 |
Qu. 4552 |
|
X114 |
Ausgang FT. 0925/135. 1.) 22.1 Qu. AM 3555 Dampfer versenkt 600 brt. 2.) Rückmarsch 60 cbm. Qu. AM 45. Nordwest 2-3, lange Dünung, 1010 mb gute Sicht + 5° C. 3.) Drei Zylinderdeckel gerissen, beide Gebläse unklar, Höchstfahrt 12 sm . |
|
X149 |
Süd 2, Dünung aus NW. Bedeckt, gute Sicht. |
Eingang FT. 1138/26/136: "Einlaufhafen für Bülow, Vogel Lorient". |
X200 |
Qu. 4584 |
Etmal über Wasser: 200,5 sm |
X438 |
Getaucht vor Flugzeug, Bb. 70° rw. |
|
X450 |
Auf Sehrohrtiefe gegangen. |
|
X511 |
Aufgetaucht |
|
X520 |
2 Flibos weit ab. |
|
X542 |
Getaucht vor Schwimmerflugzeug, ungesehen. |
|
X600 |
Qu. 4845 |
Aufgetaucht |
X605 |
Süd 3, langsam aufrischend, See 3-4, bedeckt, niedrige Wolkendecke, Sichtverschlechterung. |
|
X721 |
West. Irland |
Eingang FT. 1546/26/144: "von Manstein meldet Geleitzug in AM 4644. Halte bei meinen zwei unklaren Diesel (mache bei höherer Belastung eben 10 sm durch Wasser) für richtig Marsch nach Lorient fortzusetzen, vor allem, da in Nähe noch mehrere klare Boote". |
27.01.42 |
||
0400 |
Südwet 4-5. See 4, bedeckt, Regen, Qu. 7542. |
|
0800 |
Qu. 7812 |
|
0911 |
Prüfungstauchen |
|
1025 |
Aufgetaucht |
|
1200 |
Qu. 7845 |
|
1600 |
Qu. 3218 |
|
2000 |
Qu. 3275 |
|
2400 |
Qu. 3565 |
|
28.01.42 |
||
0400 |
Qu. 3688 |
|
0800 |
Qu. 1745 |
|
1000 |
Biskaya |
|
1200 |
Qu. 1796 |
|
1600 |
Qu. 1877 |
|
1830 |
Aufgetaucht. Überwassermarsch. |
|
2000 |
Westnordwest 7, See 6, bedeckt, Regenschauer. |
|
2400 |
Qu. 4262 |
|
29.01.42 |
||
0400 |
Qu. 4389 |
|
0800 |
Qu. 5443 |
|
1100 |
Getaucht. Unterwassermarsch auf A-30 m. |
|
1200 |
Qu. 5492 |
Etmal über Wasser: 182 sm |
1600 |
Qu. 5492 |
|
XX00 |
Aufgetaucht |
|
XX00 |
Qu. 5574 |
|
XX00 |
Qu. 6474 |
|
30.01.42 |
Biskaya |
|
XX00 |
Qu. 6455 |
|
XX20 |
Westnordwest 2, See 1-2 klarer Himmel, gute Sicht. |
L 2 getaucht, Boot auf Grund gelegt mit 1 t. Untertrieb |
XX20 |
Aufgetaucht. Von Geleit aufgenommen. |
|
XX30 |
Geleit entlassen. |
|
XX35 |
Lorient Stützpunkt festgemacht. |
|
X200 |
Etmal über Wasser: 152 sm |
|
Besondere Erfahrungen: |
||
Stellungsname des Befehlshabers der Unterseeboote zum Kriegstagebuch U-588 vom 08.01.42 30.01.42. |
||
Beim ersten Angriff am 16.01. hätte ein 3er- oder 4er-Fächer vielleicht zum Erfolg geführt. Bei einer Entfernung von 250 m wirkt sich ein Stoppen des Gegners nicht mehr aus. Der Torpedo war bei der geringen Entfernung vermutlich noch nicht eingesteuert. Die Versenkung des zweiten Einzelfahrers ist erfreulich. |