U-588
In den Tiefen des Atlantiks. Eingeschlossen in einem stählernen Sarg. 46 Seelen. Ihre Lungen mit Salzwasser gefüllt. Das ist die kurze Geschichte der U-588.
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Datum und Uhrzeit
 
Angabe des ortes, Wind, Wetter, Seegang, Beleuchtung, Sichtigkeit der Luft, Mondschein usw.
 
Vorkommnisse

 

1.2. bis 7.2.42   Lorient, Bunker IV   Werftüberholung
8.2. bis 12.2.42   Lorient   Ausrüstung, Schlusstrimmversuch
12.2.42   Lorient   Ausgelaufen zur 2. Unternehmung
1800        
1815       Von Geleit aufgenommen
1840   L 2   Von Geleit entlassen
1845   Tle de Goix
West 2 - 3, See 2, dunkle Nacht, wechselnde Sicht.
  Alarm zur Übung, Prüfungstauchen.
Unterwassermarsch 
2130   Weg Cedernland    
2400   Weg Cedernland     
13.2.42        
0355   Qu. 5590
Biskaya
  Vierer Fächer an Stb. gesehen, hart abgedreht. Blasenbahnen 1,2 Durchgang Bak, 3,4 laufen nach Abdrehen parallel Gegner nicht beobachtet, muss Unterwasserangriff gefahren haben.
0400   Qu. 5596     
0800   Qu. 5584     
0820       Prüfungstauchen, Unterwassermarsch auf A = 40 m.
1200   Qu. 5575    Etmal über Wasser = 129 sm
Etmal unter Wasser = 12 sm = 141 sm
1544       Aufgetaucht, Boot durchlüftet.
1600   Qu. BF 5496     
1602       Getaucht auf A = 40, Unterwassermarsch.
2000   Qu. 5489    
2015       Aufgetaucht
2400   Qu. 5475
Nordost 1, See 1, leicht bewölkt, gute Sicht, Regenschauer.
   
14.2.42        
0400   Qu. 4683    
0800   Qu. 4647    
0900       Prüfungstauchen auf A = 30 Unterwassermarsch
1200   Qu 4568   Etmal über Wasser: 96 sm
Etmal unter Wasser: 34,5 sm = 131,0 sm
1300       Aufgetaucht, Bott durchgelüftet.
1315       Getaucht, Alarm zur Übung auf A = 20 m gegangen.
1600   Qu. 4556   zur Kontrolle Außenbordsverschlüsse.
2000   Qu. 4554   Anschließend Unterwassermarsch auf A = 40 m.
2010   Atlantik   Aufgetaucht, Überwassermarsch.
2109       Eingang FT 2040/14/44. An Ites, Vogel, Borchert.
1.) Letzter Standort Schlauchboot ist Mar. BE 6789. Schlauchboot schießt ab 04 Uhr 15.II jede Stunde 1 Stern.
2.) Anstelle von Passagiermeldung sofort Standort melden und gleichzeitig Irlandschaltung. 
2120       Auf Kurs BE 6789 gegangen und 2 HF
2148       Ausgang: Standortmeldung 4545 BF
2400   Qu. 4491    
15.2.42   Ost 2, See 1 - 2, bedeckt, gute Sicht, langsam auffrischend.    
0400   Qu. BE 6932    
0800   Qu. 6863    
1027       Eingang FT. An Ites, Borcherdt, Vogel:
1.) Eigene Aufklärung mit 4 Kondoren heute ab 12 Uhr im Gebiet der notgelandeten Maschine. Auf Peilzeichen achten auf 367 KHz
2.) Mit Treiben der Schlauchboote nach NNW rechnen. 
1200   Qu. 6872   Etmal über Wasser: 213 sm
Etmal unter Wasser: 24,5 = 237,5 sm
15.2.42   Atlantik   Von Quadratmitte 20 sm luvwärts 5 sm leewärts Suchkurse gelaufen.
XX50   Qu. BE 6789    
X000   Qu. BE 6789    
X040       Roter Stern in NW 180° daraufgehalten, erwidert mit weißen Stern und ES, rote und weiße Sterne abwechselnd voraus. 
X100       U-Boot voraus, ES Austausch. Ites hat Sterne geschossen.
XX10       ES in NW 90° und roter Stern ES war Borcherdt, hält auf roten Stern zu.
XX15       nach Westen abgesetzt zur Suche Flugboot
XX19       Eingan FT 240/15/68/105. An Vogel, Ites Borcherdt. Suche auf h 16.2. fortsetzen. Sparsamste Fahrt. Tauchaufklärung. beab. weiters folgt.
X400   Qu. 6788     
16.2.42   Süd 3, See 2 - 3, bedeckt, Regen, schlechte Sicht.    
XX50       Eingang FT 0129/16/71/109 von 587 Fünf Mann von FW. 8 F 1 geborgen. Feldwebel Hinz gefallen.
XX00   Qu. 6783    
XX18       Eingang FT 0350/16/75/110. Vogel, Borcherdt, Ites Ausmarsch fortsetzen.
XX30       Überwassermarsch nach Westen fortgesetzt.
XX00   Atlantik Qu. 6772    
XX00       Prüfungstauchen
XX00       Aufgetaucht
XX00   Qu. 5968   Etmal über Wasser: 119 sm
Etmal unter Wasser: 3 sm = 122 sm
XX00   Qu. 5958     
XX00   Qu. 5947    
XX53       Eingang FT 2258/16/80/119. Kroch, Borcherdt, Vogel, Ites, von Bülow.
1.) Einsatz der Boote im Gebiet CB und CA besonders CA 00 durch sparsamen Brennstoffverbrauch anstreben.
2.) Bisheriges Ansteuerungsquadrat entfällt.
3.) Auf der Länge von CB 39 Brennstoffbestand durch Kurzsignal melden, falls nicht schon gefunkt und dieser gemeldet wurde.
17.2.42   Süd 3 - 4 See 3 bedeckt, diesig, schlechte Sicht. Wind auf Südost drehend und auffrischend.    
0400   Qu. 5748    
0800   Qu. 5767     
0900       Prüfungstauchen
1000       Aufgetaucht
1200   Qu. 5757 Atlantik   Etmal über Wasser: 152 sm
Etmal unter Wasser: 3 sm = 155 sm
1600   Südost 4, See 4 bedeckt, diesig, Qu. 5477    
2000   Qu. 4689    
2400   Qu. 4678    
18.2.42   Süd 2 -3, See 2, bewölkt Regen, schlechte Sicht.    
0400   Qu. 4832     
0800   Qu. 4824    
1010       Prüfungstauchen. Torpedos gezogen.
1200   Qu. 4761   Etmal über Wasser: 138 sm
Etmal unter Wasser: 6 sm = 144 sm
1350    Südwest 5, See 4, leicht bewölkt, gute Sicht.    
1600   Qu. 4755   Aufgetaucht
2000   Qu. 4745    
2122       Eingang FT 2043/18/151/244.
1.) Krech, Borcherdt, Ites, Vogel, von Bülow. Am 19.2. 00 Uhr auf Grönlandschaltung gehen.
2400   QU. BD 6967     
19.2.42   Atlantik
West Südwest 2, See 2, bedeckt, gute Sicht.
   
0400   Qu. 6973    
0800   Qu. 6895     
X030       Prüfungstauchen
X100       Aufgetaucht
X200   Qu. 9222
Südost 3 - 4, langsam auffrischend, bedeckt, Regenschauer, zeitweise schlechte Sicht.
  Etmal über Wasser: 140,5 sm
Etmal unter Wasser: 7,5 sm = 148 sm
X600   Qu. 9138    
X000   Qu. 9151    
2400   Qu. 8363    
20.2.42   Süd 2, See 2, leicht bewölkt, gute Sicht.    
0400   Qu. 8355    
08:00   Qu. 8347    
12:00   Qu. 82    Etmal über Wasser: 184 sm
16:00   Qu. 81 r.K.    
2000   Qu. 81 u.M.    
2400   Qu. 84 1 u.    
    Westsüdwest 5 - 6, See 5, bedeckt Regen, wechselnde Sicht.    
21.2.42        
0400   Qu. 81 l u    
0800   Qu. 84 l u    
    Atlantik
Qu. 76 r u
  Etmal über Wasser: 124 sm
XX40       Prüfungstauchen
X500       Aufgetaucht
X600   Qu. 76 m    
    Westnordwest 4 - 5, langsam abflauend, See 3, lange Dünung, bewölkt, gute Sicht.    
2000   Qu. 76 1 u    
2400   Qu. 78 r K v     
22.2.42   Nordost 1 bedeckt, See 1, gute Sicht.    
0400   Qu. 78 l K v    
0800   Qu. 77 r M    
1200   Qu. 77 M   Etmal über Wasser: 161 sm
Etmal unter Wasser: 3 sm = 164 sm
1600   Qu. 77 l K u    
2000   Qu. 99 r oben    
2400   Qu. 98 r K oben    
23.02.42   Südwest 4, See 3, bedeckt Regenschauer .    
0400   Qu. 98 M    
0800   Qu. 98 l K    
1200   Qu. 97 u K m    Etmal über Wasser: 152 sm
1600   Qu. 97 1 u    
1733       Eingan FT 1604/23/245. Geleitzug steht 16 Uhr QU. BC 6875 Grundkurs 200° Fahrt etwas 9 sm etwa 4 Zerstörer 16 Dampfer. Borcherdt.
1800   Atlantik
Qu. 97 1 u
  Nach Kreuzeraufgabe auf Geleitzug Borcherdt operiert.
1915       Eingang FT 1803/23/253. Geleitzug Standort. 
2000   Qu. 97 l u Kante   Qu BC 9214 Kurs etwa 220° Fahrt etwa 10 sm (Borcherdt) Kreuzeraufgabe neu abgesetzt.
2100       Eingan FT 2012/23/257. Geleit steht Qu. BC 9276 maschiert in langer Doppelkiellienie Kurs 230° Fahrt 10 sm (Borcherdt).
2243       Eingang FT 1748/23/250. Auf Peilzeichen achten Borcherdt.
2317       Eingang FT 2217/23/263. Von Borcherdt. Halte Fühlung an Vorderer Zerstörersicherung. Zerstörer steht BC 9287 SW licher Kurs, Fahrt 10 sm. Standort nachgeprüft. 
2345       Getaucht zum Horchen. Keine Horchpeilung. 
2400   Qu. 94 1 u K   Aufgetaucht
24.2.42   Süd 2 - 3, See 2, bedeckt, wechselnde Sicht    
X030       Eingang FT 2230/23/265. Von Zerstörer abgedrängt, Fühlung verloren. Geleitzug steuert vermutlich WSW stoße nach. Letzter Geleitzugsort BC 9287.
1200   Qu. 9453   Entkoppelter Treffpunkt nach Kreuzeraufgabe erreicht, da weder Funkpeilung noch Fühlungshaltermeldung, angenommen Geleitzug steuert mehr westlich, auf 260° gegangen um Luv zu gewinnen.
1400   Qu. 86 r K    
1437   Atlantik   Eingang FT 0156/24/120/271. Geleitzug BC 9426 Krech.
1512       Eingang FT 0156/24/272. Geleitzug BC 9446 kurs 240°, Krech. Da ich nach Kopplung vor Geleitzug stehen musste, auf 240° gegangen und um mich hereinsacken zu lassen. Funkpeilung bisher nicht erhalten.
1705       Detonation gehört.
1800   Qu. 89 1 u Ecke    
1910       Eingang FT 0732/24/287. Von Borcherdt. Geleitzug Qu. BC 9448, Kurs etwa 220°.
1918       Eingang FT 0705/24/278. Von Krech. Geleit Standort BC 8932 Leuchtgranaten über Geleit. Die beiden Standorte sind etwa 80 sm auseinander. Leuchtgranaten nicht beobachtet, starker Regen Sicht 0,5 sm.
1050       Getaucht zum Horchen. In 60° Schraubengeräusche.
1100       Aufgetaucht in Richtung Geräuschpeilung vorgestoßen.   
1200   Qu. 88 r v   Etmal über Wasser: 167 sm
1239       Ausgang FT 1217/24/262. An Borcherdt. Bitte um Peilzeichen stehe Qu 89 links oben. 
1300   Atlantik    Auf 260° gegangen, da Standort zu Geleitzug nicht klar um mich auf jeden Fall vorzusetzen.
1317       Eingang FT 1259/24/284. Zur zeit keine Fühlung stoße nach. Solange Boot gegen Geleit operiert noch keine Peilzeichen gehört. Mit Rücksicht auf Brennstoff keine Suche.
1533   Fühlung u. verloren

  Eingang FT 150/24/289. Von Zahn 1030 kurz. 
1600   Standort BC 9862
Qu. 89 1 KM
  Eingang FT 1642/24/292. Geleitzug steuert 260° Qu. BC 8925 von Piening.
1800       Nach Kreuzeraufgabe auf Geleit Piening operiert.
2000   Qu. 88 N     
2054       Eingang FT 2018/24/201. Von Zerstörern weit abgedrängt. Genauer Standort mit Geleit Piening gegangen.
2100       FT 1642/24/289. 15 sm Sicht nichts zu sehen. Auf 260° gegangen, da keine Fühlungshaltermeldung und Standortangabe Piening und 80 abweichend.
2200       Eingang FT 2116/24/205.
Sämtliche Boote am Geleitzung Krech/Piening sofort Standort mit Kurzsingnal melden.
2.) Piening dazu XXXX beobachteten Kurs.
3.) Bestätigungsstandortmeldung erfolgt durch Sammelfunkspruch.
25.02.42    Atlantik, Nordwest 1, See 1 - 2, bedeckt, gute Sicht.   Da Standortangaben der Boote sehr differierten, war operieren nach Kreuzeraufgabe unmöglich. Für die letzten 20 sm fehlten Peilzeichen. Boot hat während der ganzen Operation keine Peilzeichen empfangen. 
0235       Ausgang FT 0235 Eigener Standort ist Qu. 8855. 
0400   Qu. 87 r u K    
0427       Eingang FT 0337/25/217. Vogel meldet seinen Standort aus BC 9155 (erste Gruppe muss heißen 88 nicht 91).
0800   Qu. 87 u K m    
1200   Qu. CC l v Ecke   Etmal über Wasser: 168 sm
1600   Qu. CC 32 m    
2000   Qu. CC 32 L K m    
2400   Qu. 31 m    
26.2.42   Südost 4 - 5, See 4    
0026   Bedeckt, Regenschauer, schlechte Sicht, auffrischend und rechtsdrehend   Eingang FT 1918/25/238. Boote im Geleit. Krech/Piening bei Dunkelheitsanbruch Operation abbrechen. Ites, Vogel, von Bülow Qu. CB und nördlich davon bis zur Küste.
0400   Qu. 31 l u Ecke    
0800   Qu. 26 r K v    
0900       Prüfungstauchen
0910       Aufgetaucht
1200   Qu. 26 m   Etmal über Wasser: 168 sm
1337       Getaucht, Unterwassermarsch da Boot gegen West auf der Stelle tritt.
1600   Qu. 26 l K v    
2000   Qu. 25 r K v     
2240   Atlantik, West 8, See 7 - 8, hohe Dünung, bedeckt    Aufgetaucht, Überwassermarsch.
2400   Qu. 25 m     
27.2.42   Langsam abflauend    
0052       Eingang FT 1843/26/257. Ites, von Bülow, Vogel.
1.) Verkehr im Angriffsraum CB Qu.89 m SW/N westlicher Richtung Qu. 61 ist Schnittpunkt S/N und W/Ost Verkehrs.
2.)Dicht unter der Küste stoßweise N/Ostverkehr. Auf Lagemeldung Lehmann, Borcherdt, Dietrich vom 27.2. wird hingewiesen.
Falls Brennstoffmäßig möglich, operieren in Qu. CA freigegeben. Absicht Marsch über Qu. 61 in Gebiet CA 00.
1200 Qu. 24 l v Kante       Etmal über Wasser: 62 sm
Etmal unter Wasser: 26,5 sm = 88,5 sm
1600   Qu. 16 r v K    
2000   Qu. 16 m    
2400   Qu. 16 l K m    
28.2.42   West 2, See 2 - 3, Regen, schlechte Sicht.    
0400   Qu. 15 r u f    
0800   Qu. 15 r u m    
1200   Qu. 15 l u m    
    Atlantik    
1245       Prüfungstauchen als Alarm m. Übung.
1315       Aufgetaucht
1600   Qu. 15 l u Ecke    
2000   Qu. 18 l u Ecke    
2300   Qu. CC 17   Dampfer, zwei Masten, 1 Schornstein. r W 60° Sicht Kurs 230°, Fahrt 6 - 7 sm. Langsam vorgesetzt und ausgedampft. Bei Dunkelheit nach Stb. durchgeschlagen.
1.3.42   West 2, helle Mondnacht mit einzelnen Wolkenbänken, See 2 - 3    
0145       Wolkenbank vor Mond zum Angriff ausgenutzt. Rohr I los, Vg = 7 sm Gamma = 70° Beta = 13,9°, E 8 hm, Tiefe 3 m nach 1m 15 sec. Treffer Brücke. Dampfer gibt sofort SSS Name, und Torpedort. Es ist der Dampfer "Carperby" 4890n BRT. Dampfer dreht auf Gegenkurs hat leicht Schlagseite nach Bb. Fangschuss Rohr II los. Tiefe 3 Meter. Durchbrecher nach 1m 33s Treffer Vorschiff.
    Qu. 41 K m   Dampfer kentert nach Bb und sinkt über Vorsteven.
    Atlantik    
XX00   Qu. 41 l v Ecke    
XX00   Qu. 41 l v Ecke    
XX00   Qu. CB 63 r o v Ecke   Prüfungstauchen, Torpedos nachgeladen.
XX50       Aufgetaucht
XX00   Qu. CB 63 l v Ecke   Dampfer Consuela gesichtet r W 300° mit Kurs 210°. Bei hochlaufender Dünung komme ich zu nah ran um Fühlung zu behalten. Dampfer gibt "submarine sighted on surface" mit Zahlengruppe. Scheint uns dann aber wieder verloren zu haben da er Kurs durchhielt. Vorgesetzt und ausgedampft.
XX00   Qu. 62 m   Da die Diesel Schwierigkeiten machten, Kipphebel werden lose, entschließe ich mich zum Unterwasserangriff.
XX20       Dampfer in Lage 0 zum Angriff getaucht.
XX12    Qu. 62 l unten   2er Fächer aus Rohr I und III Vg = 12 sm, Gamma = 88, Beta = l 36,5° P = E 8 hm Tiefe 3. Keine Detonation. Schade, es war ein schulmäßiger Anlauf. Grund des Fehlschusses
1.) Fahrt zu hoch eingestellt
2.) Abfeuerhebel mit 2 sec Verzug gelegt.
XX30   Atlantik   Aufgetaucht. In letzter Horchpeilung Dampfer in Sicht. Diesel sind wieder klar. Bis Dämmerung in Kielwasser Fühlung gehalten, dann vorgesetzt, nochmals ausgedampft Fahrt 10n sm. Da Vollmond sehr helle Nacht. Zum Unterwasserangriff vorgesetzt.
XXXX   Qu. 62 l u Ecke, Nordwest 4 - 5, See 3, bewölkt, wechselnde Sicht.    
2.3.42        
0400   Qu. 64 m    
0403       Getaucht zum Angriff.
0428       Rohr II los vg p 10 sm Gamma = 120° Beta = e 20° E= 12 Tiefe 3 m
0432   Qu. 64 u K m    Detonation. Dampfer hat gestoppt. Dampfer nur als dunkle Silhuette zu sehen und erst spät auszumachen, da sich Boot auf 10 m sehr schwer halten ließ. Ein Achternstich mit erfolg. Treffer Maschine. 
0437       Aufgetaucht. Dampfer setzt Boote aus.
0800   Qu. 64 u K m    Dampfer mit Artellerie beschossen. Dampfer brennt und sackt langsam tiefer.
0926       Dampfer über Achtersteven gesunken 4800 Brt.
1200   Qu. 64 r Cke u   Etmal über Wasser = 152 sm
Etmal unter Wasser 0 11 sm = 163 sm
1600   Qu. 64 u m   Auf von Schultz gemeldeten Tanker nach Kreuzeraufgabe operiert.
1925       Prüfungstauchen
1946       Aufgetaucht
2000   Qu. 59 r v Ecke   Tanker nicht in Sicht bekommen West.
2400   Qu 59 m   Marsch vortgesetzt.
3.3.42   Nord 1, See 1, bedeckt, gute Sicht, langsam auffrischend    
0400   Qu. 58 r K m    
0800   Qu. 58 m    
1200   Qu. 57 r K m   Etmal über Wasser = 163 sm
Etmal unter Wasser = 1 sm = 164 sm
1500       Prüfungstauchen
1600   Qu. 57 m    
1710       Aufgetaucht
2000   Qu. 57 l K m    
2400   Qu. 49 r K m    
4.3.42   Südost 7, See 6 - 7, bedeckt, Sicht 1 sm, Atlantik.    
0400   Qu. 49 m    
0800   Qu. 49 l v Ecke    
1200   Qu. 48 r v Ecke
Südwest 4 hohe Dünung, bewölkt, gute Sicht
  Etmal über Wasser = 114 sm
Etnal unter Wasser = 6 sm = 120 sm
1545       Prüfungstauchen. Unterwassermarsch auf A-30 m
1600   Qu. 48 r K m    
2000   Qu. 48 v K m    
2245       Aufgetaucht
2400   Qu. 48 l v Ecke    
5.3.42   Südwest 5 - 6, see 5, bewölkt, gute Sicht.    
0400   Qu. CB 44 r u Ecke    
0800   Qu. 44 u K m    
1200   Qu. 47 l v Ecke   Etmal über Wasser = 77 sm
Etmal unter Wasser = 21 sm = 96 sm
1502       Prüfungstauchen. Zugelich herstellen Zustand B.
1520       Aufgetaucht
1545       Getaucht
1600   Qu. 49 r v Ecke
Atlantik
  Aufgetaucht
2000   Qu. 44 r K m    
2400   Qu. 44 M    
6.3.42   West 2, See 1, bewölkt, gute Sicht    
0000 bis 0230       Gestoppt, vorderen Oberdeckstorpedo umgeladen.
0400   Qu. 44 l K m    
0800   Qu. 65 l K m    
1200   Qu. 66 l K m   Etmal über Wasser = 142 sm
Etmal unter Wasser = 3 sm = 145 sm.
1600   Qu. 65 m    
2000   Qu 65 l K m    
2400   Qu 64 m    
7.3.42   Nordwest 3 - 4, See 3, bedeckt, langsam  Qu. 56 m    
0400   Aufklärend, Sichtbesserung    
0630   Qu 55 m
Helle Mondnacht
  In r W 40° hellerleuchteter "Passagierdampfer" "Cordonia" mit Kurs 180° gesichtet. Beim Vorsetzen von ihm bemerkt. Dampfer läuft 13 sm keine Zacks. Auffallend die helle Beleuchtung.
0701       Rohr V los, vg = 12 sm Gamma = 90° Beta = xxx = 12 Tiefe 3. Keine Detonation. Wahrscheinlich Fahrt verschätzt.
0800   Qu. 55 m   Dampfer erhöt Fahrt auf 15 sm, Vorsetzen geht nur sehr langsam. Ich staffle näher heran, beschieße ihn mit 2 om um ihn zum stoppen zu zwingen. Er lässt sich aber nicht beirren, hält Kurs und fährt durch.
1200   Qu. 55 u m   Etmal über wasser 0 158 sm
1239   Qu. 58 r K m   Rohr I los vg = 14 sm Beta = 223 Gamma = l 110° E = 18 Tiefe XX. Keine Detonation.
1320       Da es zusehend hell wird und Motorsegler auftauch, getaucht. Motorsegler stellte sich als Bewacher heraus. Unter Wasser Ortungsgeräusch wahrgenommen, scheibar kombiniertes horizontal- und vertikallot, Schrauben- und Ortungsgeräusche aufgenommen.
1625       Auf Schleichfahrt gegangen auf A m auf Grund gelegt.
2000   Auf Grund   Horchverfolgung zuerst in Nordsüd dann in Ost.
2400   Auf Grund   Westrichtung der Nähe des Bootes bis 2400 weiter und verschwindet langsam. Bewacher gebrauchte seine Lote abwechselnd und gleichzeitig.
8.3.42       Stoppte wiederholt, wahrscheinlich um zu horchen. Geräusche waren mit langsamer Frequenz, ähnlich dem Ton unserer Tiefenmessanlage, mit höherer Frequenz mit Hammerschlägen auf eine Eisenplatte zu vergleichen.
XX00       Von Grund gelöst.
XX20       Aufgetaucht
    USA Küste vor New York, Südost 2 See 1, klarer Himmel, gute Sicht. Nach Mondaufgang sehr helle Nächte.    
0400   Qu. 55 Mitte    
0800   Qu. 55 r ober Ecke   Auf 200 m Linie beleuchtete Fischerfahrzeuge.
1200   Qu. 55 r v Ecke   Etmal über Wasser = 67 sm
Etmal unter Wasser = 1,5 sm = 68,5 sm
1223       Getaucht
1318       Boot mit 1 + Untertrieb auf A - 10 m auf Grund gelegt.
1600   Boot auf Grund    
2000   Boot auf Grund    
2400   Boot auf Grund    
9.3.42   Südwest 2 - 3, See 2, bedeckt, sehr schlechte Sicht    
XX00       Boot vom Grund gelöst.
XX45       Aufgetaucht. Vorstoß nach Küste. Nichts gesehen.
0400   Qu. 52 u K m    
0800   Qu. 52 u K m    
1200   Qu. 52 u K m   Etmal über Wasser 16 sm
1230       Getaucht
1325       Boot auf Grund gelegt auf A - 40 m.
1600   Qu. 52 u K m    
2000-2400   Vor New York Boot auf Grund    
10.3.42        
XX05       Boot vom Grund gelöst.
XX20       Aufgetaucht. Vorstoß auf Küste.
0400   Qu. 52 l u Ecke    
0600       Dampfer in Sicht mit gesetzten Dampferlaternen. Kurs 340° großer Tanker Typ Canadolite voll beladen. 
0622       2er Fächer aus Rohr II und III vg = 7 sm, Beta = 12°, E = 6 hm, Tiefe 3. keine Detonation. Fahrt verschätzt.
0632   Qu. 5265   Rohr I los vg = 13 sm, Gamma = 90, Beta = 14°, E = 6 hm, Tiefe = 4 m. Treffer mittschiffs. Dampfer explodiert und bricht mittschiffs auseinander. Ein zweiter Dampfer auf Gegenkurs mit Bewacher in unmittelbarer Nähe des erstem. Da nicht klar zu sehen welcher Art Bewacher nach Osten abgesetzt. Rückmarsch angetreten da 50 cbm Brennstoff. 
0800   Qu. 52 l u Ecke    
1200   Qu. 53 m   Etmal über Wasser = 104 sm
Etmal unter Wasser = 0,5 sm = 104,5 sm
1240       Getaucht
1600   Qu. CA 53 m    
    Atlantik    
2000   Qu. 53 r K m    
2300   V   Aufgetaucht
2400   Qu. 61 l K m    
11.3.42   West 4 - 5, klarer Himmel, gute Sicht, See 3 - 4    
0353       Ausgang FT 2342/10/242. 1.) Versenkt 1.3 Qu. C C 41 Carperby 2.3 QU CB 62 Consuela 10.3. Qu. CA 5165 Petroltanker Typ Canadolite.
0400   Qu. 61 r K m   2.) 7.3. Qu. CA 55 Cordonia hell erleuchtet 2 fehl im Morgerngrauen durch Bewacher abgedrängt scheinbar zusammen nach 12 Stunden Suche mit Asdie. 3.)
0800   Qu. 62 l K m   Verkehr auf 200 m nicht beobachtet, mittlerer Bewacher Motorsegler mit Asdie. Hauptverkehr innerhalb 20 m Linie Dicht unter Land Feuer brennen mittlere Bewachung. 4.) Luft nicht beobachtet, da Tage unter Wasser. 5.) Rückmarsch über CB 61 50 cbm. Aale 3. Satndort 61. Alles klar. Quadrate Wetter SW 3, See 3, mittler Dünung. 1025 mb gleichbleibend. Es fehlen leit Nr. vom 3.3. 230, 233. Vom 7.3. 297 vom 8.3. 206, 208.
XXXX    Atlantik   Schweizer "Helene Kulukundis" mit Kurs 330° passiert. Neutralitätsabzeichen schlecht auszumachen. Boot hatte zum Angriff angesetzt. 
1110       Tanker mit 2 zerstörern in Sicht.
1120   Qu. 63 l K m    Kurs 180°, Fahrt 14 sm. Verfolgung nach 2 Stunden abgebrochen wegen Brennstoff.
1600   Qu. 63 m   Etmal über Wasser = 108 sm, Etmal unter Wasser = 31 sm = 139 sm. Ausgang FT 1530/11/255. Schnelltanker 2 Zerstörer Kurs 180°. Mar Qu CA 63.
2000   Qu. CB 41 l K m    
2400        
12.3.42   West 2 - 3, See 2, klarer Himmel, sehr gute Sicht.    
0400   Qu. 42 m    
0800   Qu. 42 r K m    
1200   Qu. 43 r K m    
1600   Qu. 43 m    
2000   Qu. 43 r K m    
2400   Qu. 51 m    
13.3.42   Südwest 5, See 4, bedeckt gute Sicht.    
0400        
0800        
1200   Qu. 53 l K m   Etmal über Wasser = 158 sm
1327       Prüfungstauchen
1400       Aufgetaucht
1600   Atlantik Qu 53 m    
2000   Qu. 61 l K m    
2400   Qu. 61 r K m    
14.3.42   Nordwest 5 - 6, See 4 - 5, bedeckt, Regenschauer, mittlere Sicht.    
0400   Qu. 62 l K m    
0800   Qu. 62 r K m    
1200   Qu. 63 m   Etmal über Wasser = 181 sm
Etmal unter Wasser = 1,5 sm
1420       Prüfungstauchen
1450       Aufgetaucht
1600   Qu. 63 r K m    
2000   Qu. CC 41 m    
2400   Qu. 41 r K m    
15.3.42   Nord 4, See 3, bedeckt, Regenschauer, wechselnde Sicht.    
0400   Qu. 42 m    
0800   Qu. 42 r K m   Etmal über Wasser = 152 sm
1200   Qu. 43 m    
1350       Prüfungstauchen
1420       Aufgetaucht
1600   Atlantik QU. 43 r v Ecke    
2000   Qu. 51 l v Ecke    
2400   Qu. 27 l u Ecke    
16.3.42   Nord 3, See 3, bedeckt, gute Sicht.    
0400   Qu. 27 r K m    
0800   Qu. 28 l K m    
1200   Qu 28 v K m   Etmal über Wasser = 152 sm
1410       Prüfungstauchen
1435       Aufgetaucht
1600   Qu. 25 r u Ecke    
2000   Qu. 26 l u Ecke    
2400   Qu. 26 m    
17.3.42   Nord 2, See 2, bewölkt, gute Sicht.    
0400   Qu. 34 l u. Ecke    
0800   Qu. 34 v K m    
1200   Qu. 31 r u Ecke   Etmal über Wasser = 156 sm
1335       Prüfungstauchen
1405       Aufgetaucht
1600   Qu. 32 m 18 sm    
2000   Qu. CD 16 l u f    
2400   Qu 16 m    
18.3.42   Atlantik, Nordwest 2 - 3, bedeckt wechselnde Sicht    
0400   Qu. 16 r v Ecke    
0800   Qu. 24 v K m    
1200   Qu. 24 r v Ecke   Etmal über Wasser = 156 sm
1300       Prüfungstauchen
1600   Qu. 22 l u Ecke    
2000   Qu. 22 r u Ecke    
2400   23 l u Ecke    
19.3.42   Nordwest 2. See 2, langsam rechtsdrehend, gute Sicht    
0400   Qu. 23 r v Ecke    
0800   Qu. 31v l v Ecke    
1200   Qu. 31 r v Ecke   Etmal über Wasser = 156 sm
1600   Qu. BG 96 v K m    
2000   Qu. 96 r v Ecke    
2400   Qu. BD 71 l u Ecke    
20.3.42   Südwest 2 - 3, See 2, bedeckt, wechselnde Sicht.    
0400   Qu. BD 71 m    
0800   Qu. 72 l k m    
1200   Qu. 72 m   Etmal über Wasser = 164 sm
1600   Qu. 72 r v Ecke    
2000   Qu. 73 l v K    
2400   Qu. 49 r u Ecke    
21.3.42   Südwest 3 - 4, See 3, diesig, schlechte Sicht.    
0400   Qu. 47 l K m    
0800   Qu. 57 m    
1200   Qu. 57 r K m   Etmal über Wasser = 165 sm
1210       Prüfungstauchen
1600   Qu. 58 l K m    
2000   Qu. 58 m    
2400   Qu. 59 l v K    
22.3.42   Südwest 3, See 2 - 3, bewölkt, mittlere Sicht.    
0400   Qu. 59 v K m    
0800   Qu. 59 r v K    
0930       Prüfungstauchen
1200   Qu. 64 l u Ecke   Etmal über Wasser = 156 sm
1600   Qu. 64 u K m    
2000   Qu. 65 l u Ecke    
2400   Qu. 65 m    
23.3.42   Süd 2 - 3, See 2 - 3, diesig, schlechte Sicht.    
0400   Qu. 66 l K m    
0800   Qu. 66 m    
1200   QAtlantik, Qu. BE 44 m   Etmal über Wasser = 158 sm
1600   Qu. 45 l v Ecke    
2000   Qu. 45 r v - K    
2400   Qu. 46 l v K    
24.3.42   Südost 2, See 2, bedeckt, wechselnde Sicht.    
0400   Qu. 46 r v K    
0800   Qu. 54 l v K    
1200   Qu. 54 r v K   Etmal über Wasser = 178 sm
1600   Qu. 54 m    
2000   Qu. 55 l v Ecke    
2400   Qu. 55 m    
25.3.42   Nordost 3, bewölkt, gute Sicht.    
0400   Qu. 55 r v K    
0800   Qu. 56 l v K    
1200   Qu. 56 r K m    
1600   Qu. 65 m    
2000   Qu. 65 r K m    
2400   Qu. 66 m    
26.3.42   Atlantik, Nord 2, See 1 - 2, bewölkt, gute Sicht.    
0800   Qu. BF 44 u K m    
1200   Qu. 45 l u Ecke   Etmal über Wasser = 1180 sm
1600   Qu. 45 r u Ecke    
2000   Qu. 46 u K m    
2400   Qu. 54 u K m    
27.3.42   Nordost 1, See 1, bewölkt, gute Sicht    
0400   Qu. 55 u K m    
0800   Punkt Tanne   Etmal über Wasser = 299 sm
1200   Weg Tannennadel    
1210   Von Geleit aufgenommen.    
1430       Schleuse festgemacht Nazaire Bunker 11 b.
1500       Nazaire festgemacht.
        Stellungsname des Befehlshabers der Unterseeboote zum Kriegstagebuch „U-588“ vom 12.02.42 – 27.03.42.
        Gut durchgeführte Unternehmung.

 

 

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